Turnverein 1906 Groß-Rohrheim e.V.

Zeltlager der TV Kinder

Jugendleiter

Markus Pietschmann, Wingertstraße 18,
Telefon: 06245 290774
Mobil: 0160 96720270

Die Anmeldung wird ca. 5 Wochen vor dem Termin online aktiv geschalten.

Termin für 2024 ist der 10.8.- 16.8.2024, das ist die vorletzte Woche der Sommerferien und so sind wir pünktlich zur Kerb wieder zuhause!

TV-Zeltlager Fragen und Antworten

Wo finden die Zeltlager statt?

Das Zeltlager veranstaltet der TV Groß-Rohrheim schon seit 40 Jahren. Viele Betreuer sind bereits als Kinder mitgefahren. Wir wechseln jedes Jahr den Platz, so lernen wir mit der Zeit viele verschiedene Regionen kennen. So gibt es immer wieder etwas Neues und nach einigen Jahren auch mal wieder einen Platz und einen Gegend die man schon kennt.

Wer darf mit?

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Kinder begrenzt (Alter 8 Jahre-16 Jahre). Viele der Kinder fahren mit, die schon ein- oder mehrmals dabei waren, jedoch kommen immer wieder zahlreiche Neue dazu. Mitfahren können TV-Mitglieder und Nichtmitglieder. Das Betreuerteam umfasst meistens über 10 Personen.

Wo schlafen wir ?

Im Zeltlager schläft man in Zelten, die von uns zur Verfügung gestellt werden. Die Kinder werden nach Alter und Freundschaften in Zeltgruppen von 4-8 Personen eingeteilt. Sie schlafen zusammen in 4-8-Personen-Zelten. Luftmatratze/Isomatte oder Feldbett und Schlafsack mit Kissen müssen von jedem selbst mitgebracht werden.
Außerdem gibt es auch größere Zelte: das Betreuerzelt, das Küchenzelt und evtl. noch ein Aufenthaltszelt (wenn es keine passende Behausung auf dem Zeltplatz gibt).
Seit vielen Jahren fährt eine kleine Gruppe- der Vortrupp- schon einen Tag früher, um die Zelte aufzubauen. Wenn der Rest der Gruppe ankommt, können die Zelte sofort bezogen werden!

Was essen wir?

Es gibt drei Mahlzeiten: Frühstück, warmes Mittagessen und warmes Abendessen. Zum Trinken steht jederzeit kostenlos Tee zur Verfügung, beim Frühstück Kakao oder Milch. Ansonsten bieten wir auch Getränke aus dem Großhandel (Mineralwasser, Limonade uvm.) zum Verkauf an. Für unser leibliches Wohl sorgt unser erfahrenes Küchenteam. Mit einem bewährten Speiseplan 😊

Was machen wir den ganzen Tag?

Grundsätzlich versuchen wir das Programm den Bedürfnissen und der Struktur der Gruppe anzupassen.

Das Zeltlager besteht aus vielen verschiedenen Aktivitäten. Wir machen Geländespiele und Olympiaden, wir spielen Volleyball, Baseball und Federball. Wir verfügen über viele Spielgeräte wie Bälle, Federballschläger und Bastelmaterial, welches den Kindern in ihrer Freizeit zugänglich ist. Das Programm in der Woche setzt sich aus verschiedenen Aktionen zusammen, es gibt einmal in der Woche eine Nachtwanderung und eine kleine Wanderung zu einer Burg oder einem anderen tollen Ziel. Wir waren schon in einer Sternwarte, auf einer Sommerrodelbahn, im Tierpark, in einem Bergwerk, auf einer Schiffstour, auf einem Baumwipfelpfad und hatten eine Burgführung. Außerdem gibt’s verschiedene Bastelaktionen Batiken, Ketten basteln, Masken aus Gips, T-Shirt bemalen. Schwimmbadbesuche gehören ebenfalls zum festen Programmpunkt, mindestens 1–2-mal. Abends sitzen wir immer zusammen am Lagerfeuer und singen Lieder und machen auch Stockbrot.

Da das Programm sehr stark wetterabhängig ist, kann es erst vor Ort und im Zeltlager endgültig festgelegt werden. Auf jeden Fall ist immer sehr viel Spaß dabei! Am Besten lasst Ihr euch diesbezüglich überraschen!

Welche Aufgaben haben die Kinder?

Es gibt verschiedene Aufgaben, die von den Kindern mit Unterstützung der jeweiligen Betreuer wahrgenommen werden müssen. Hierzu gehören Küchendienst (Tische decken, abräumen, spülen). Die einzelnen Dienste werden von den Betreuern eingeteilt. Es wird bei der Einteilung darauf geachtet, dass immer erfahrene Kinder mit unerfahrenen zusammen in einer Gruppe sind. Des Weiteren dürfen die Kinder beim Brennholz holen helfen und müssen ihre Zelte sauber halten und aufräumen. Am letzten Tag bauen wir alle zusammen die Zelte ab und helfen mit, den Platz sauber und ordentlich zu verlassen!

Heimweh?!

Wie immer, wenn Kinder allein fortfahren, kann es zu Heimweh kommen. Unsere Betreuer sind darauf vorbereitet und können entsprechend damit umgehen. Wir bitten Sie deshalb, bei Heimweh ihres Kindes, immer erst Kontakt zu uns zu suchen und von eigenen Abholaktionen Abstand zu nehmen, das kann oft bei anderen Kindern Heimweh hervorrufen oder verstärken.

Der Transport erfolgt mit unseren TV-Vereins-Bussen und Privatfahrzeugen. (Die genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten erfahrt Ihr auf dem Anmeldeformular) Während des Zeltlagers haben wir immer Privatautos dabei, mit denen wir einkaufen oder auch gegebenenfalls zum Arzt fahren. Eine Lagerapotheke haben wir dabei und einige Betreuer, die sich mit erster Hilfe und dergleichen auskennen. Bei Unfällen oder Krankheiten werden die Eltern umgehend benachrichtigt.

Wir sind wir über Handy auf dem Platz erreichbar, sollte zu Hause etwas Wichtiges vorfallen. Die Telefonnummer ist allen Eltern vor Abfahrt bekannt.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen/ Euch gerne zur Verfügung.
Markus Pietschmann, 0160 96720270

vom 28.08-01.09.2023  ging es in die Pfalz nach Dahn

Dieses Jahr ging es in der letzten Ferienwoche auf den Zeltplatz Pfaffendölle. Wir waren insgesamt 56 Personen, Kinder und Betreuer. Der Vortrupp machte sich schon am Freitag auf den Weg, um die Zelte und die Küche aufzubauen. Am Samstagnachmittag war es dann mit der Ruhe vorbei, als die restlichen Teilnehmer ankamen. Nun ging es dran sein Zelt zu finden und es zu beziehen. Jungs und Mädels getrennt in verschiedenen Mannschaftszelten und nach Alter unterteilt. Als das geschafft war, wurde der Zeltplatz und die Umgebung erkundet und schon ging der erste Tag nach dem Abendessen mit Hamburgern mit einem großen Lagerfeuer zu Ende! Dieses Jahr haben wir für alle die wollten, tolle T-Shirts mit dem Zeltlagerlogo drucken lassen, wie man auf dem Bild sehen kann.
Wir haben in der Woche viele tolle Dinge erlebt: den Baumwipfelpfad bei Fischbach, eine täglich stattfindende Olympiade, allabendliches Lagerfeuer mit Gesang, eine Wanderung an die Pfälzerwald-Hütte, Besuch des tollen Schwimmbades und einer Wanderung mit Besichtigung der Ruine Neu-Dahn. Es wurde auch viel gebastelt und großartige T-Shirts gebatikt. Hin und wieder hat es auch mal geregnet, was uns nicht groß abgeschreckt hat… leider ist aber unsere Nachtwanderung ins Wasser gefallen. Diese holen wir nächstes Jahr nach. Den Abschluss unseres Zeltlagers bildet immer ein riesiges Lagerfeuer!

Am Freitag sind wir nach einem schönen Abschied nachmittags wieder in Rohrem eingetroffen. Dem Wetter geschuldet, mussten wir am Samstag nochmals alle Zelte aufbauen, säubern, trocknen lassen und wieder wegpacken.

Für nächstes Jahr konnten wir den tollen Platz in Alf an der Mosel ergattern, dieser gefällt uns besonders gut, da er direkt an einem kleinen Bachlauf liegt.

Termin für 2024 ist der 10.8.- 16.8.2024, das ist die vorletzte Woche der Sommerferien und so sind wir pünktlich zur Kerb wieder zuhause!

vom 28.08-03.09.2022  ging es in die Rhön auf den Jugendzeltplatz Himmeldunkberg in Oberweissenbrunn!

Vom 14.- 20 August 2021  führte uns das Zeltlager nach Schneeberg im bayerischen Teil des Odenwaldesalso. Das kleine Flüsschen Morre begrenzt den großen Zeltplatz zur einen Seite, auf der anderen reihen sich Felder und Wiesen an. Es gab ein schönes neu renoviertes Sanitärgebäude mit Toiletten und Duschen. Außerdem eine große Feuerstelle für das abendliche Lagerfeuer.  Auch wenn wir die Woche verkürzen mussten hatten wir ein schöne Zeit.

wurde wegen Corona leider abgesagt.

Ende Juli sind wir von Groß Rohrheim aus aufgebrochen um eine tolle Woche im Dahner Felsenland zu verbringen. Ein kleiner Vortrupp startete schon einen Tag früher um die Zelte und die Küche aufzubauen. Und das bei 38 Grad im Schatten. Samstag Nachmittag traf dann der Rest der Gruppe dazu. Der Zeltlplatz war umrahmt von schönen Sandsteinlfelsen und Wald. Hier gab es viel zu entdecken. In der Woche wurden Wanderungen und kleinere Ausflüge gemacht. Montags wanderten wir eine knappe Stunde zur Burg Neudahn und nahmen dort an einer Burgführung teil. Es war interessant zu sehen, wie man früher auf solch einer Burg lebte. Vor allem wurde begreiflich, dass das Leben damals nicht so schön war, wie in manchem Film dargestellt. Die Hitze an diesem Tag war enorm, so dass es zur Belohnung Eis für alle gab. Dienstags ging es dann zum „Säubern“ in das nahe gelegene Schwimmbad. Dieses war fußläufig durch die Sandsteilfelsen gut zu erreichen. Dort genossen wir das sonnige Wetter und hatten Spaß am Rutschen und Plantschen. An einem anderen Tag ging es in ein Erzbergwerk nach Nothweiler, wo wir gut erkennen konnten wie sich die Menschen früher schinden mussten um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Auch eine  Wanderung zu einer  „Pfälzer Waldhütte“ wurde unternommen. Dort gab es für die müden Wandergesellen eine kleine Stärkung bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. Ansonsten gab es mehrere Geländespiele, T-Shirt batiken und Abseilaktionen am Felsen. Abends saßen wir ums Lagerfeuer und ließen den Tag ausklingen oder machten Stockbrot. Andere spielten in unserer Schutzhütte bis tief in die Nacht Karten, so war für jeden etwas dabei. Am letzten Abend gab es das legendäre riesige Lagerfeuer mit dem Verbrennen einer alten Couch.
Alles in allem war das Zeltlager im Dahner Felsenland eine sehr gelungene Veranstaltung, die allen -Betreuern und Kindern- gut gefallen hat.
Bei der diesjährigen Kerb gestalteten wir gemeinsam eine Rolle und hatten viel Freude diesen beim Kerbumzug zu präsentieren.

Vom 28.07.-03.08.2018 wurden die Zelte in Wiesenbach im Naturpark Neckartal-Odenwald aufgeschlagen.

Vom 29.07.-04.08.2017 ging es in die Rhön auf den Zeltplatz Himmeldunkberg in Oberweissenbrunn.

Am Freitag den 12. August 2016 machten sich einige TV Mitglieder mit zwei TV-Bussen auf den Weg nach Alf an der Mosel (Landkreis Cochem-Zell in der Pfalz). Dieser sogenannte „Vortrupp“ fährt immer einen Tag vor offiziellem Beginn des Zeltlagers los, um Zelte und Küche aufzubauen und die Zelteinteilung vorzunehmen.
Als die Pflichten erledigt waren, wurde die freie Zeit genutzt um sich im angrenzenden Bach eine Abkühlung zu verschaffen. Der erste Abend wurde gemütlich in kleiner Runde am Lagerfeuer verbracht.
Am nächsten Tag um die Mittagszeit machten sich dann die übrigen Kinder und Betreuer auf den Weg nach Alf. Gemeinsam wurde der von den Neuankömmlingen mitgebrachte Kuchen verspeist und der restliche Tag genutzt, um die Gegend um den Zeltplatz herum zu erkunden. Besonders die Kleineren freuten sich auf das abendliche Lagerfeuer, an dem man zusammen Lieder sang, Stockbrot machte oder einfach nur gemütlich plauderte.
Während der gesamten Woche wurde eine Lagerolympiade durchgeführt, bei der alle Kinder sowie auch einzelne Betreuer in 2er-Teams verschiedene Aufgaben zu bewältigen hatten.
Obwohl die Olympiade meist erst in den späten Morgenstunden stattfand, mussten einige Teilnehmer zunächst mit Topfdeckeln geweckt und schließlich aus ihren Zelten geholt werden. Diese Art des Weckens ist eine alte Tradition im TV Zeltlager. Weitere beliebte Tagesaktivitäten waren zum Beispiel Karten oder Baseball spielen, bei schönem Wetter aber auch das Planschen im Bach oder Wasserschlachten. Auch das mitgebrachte Volleyballnetz wurde täglich begeistert genutzt.

Die schöne Gegend rund um Alf und die Mosel eignete sich gut für kleinere Ausflüge: es wurde eine Bootstour entlang der Mosel gemacht und anschließend die Weinberge hinauf zu einer Aussichtsplattform gewandert, die längste Hängeseilbrücke Deutschlands besichtigt, und eine Tour zur Eisdiele gemacht.

Außerdem stand eine Nachtwanderung auf dem Programm, bei der mit Fackeln und Taschenlampen durch die Dunkelheit gewandert wurde.
Da der Bach nur eingeschränkt zum Sauber werden beitrug, konnten sich die Kids beim Besuch in ein Schwimmbad waschen und nochmal so richtig austoben. Für das leibliche Wohl sorgten einige Betreuer, die täglich kochten und leckere Snacks zubereiteten. Am letzten Tag wurde die Siegerehrung der Lagerolympiade durchgeführt und als Belohnung gab es Süßigkeiten für alle Teilnehmer. Der letzte Abend wurde dann mit einem besonders großen Lagerfeuer eingeleitet. Noch ein letztes Mal hieß es gemütlich zusammensitzen, bevor am nächsten Tag alles wieder abgebaut und sauber gemacht wurde. Die Heimfahrt bekamen einige Kinder gar nicht mehr mit, da sie, erschöpft von der Woche, eingeschlafen waren.